Startseite  >  Über uns  >  Qualität

Qualität

project bietet Möbel in einer ausgezeichneten Qualität, die der hohen Beanspruchung in Schulen problemlos standhält. Alle eingesetzten Materialien werden vor Beginn der Produktion genau geprüft. Die Qualität unserer Produkte hängt darüber hinaus auch maßgeblich von ihrer Verarbeitung ab. Unser Qualitätsmanagement ist zertifiziert nach ISO 9001 und testet laufend im hauseigenen Prüflabor. Daneben arbeiten wir mit externen Laboren zusammen, sodass viele unserer Möbel auch GS-geprüft sind. Weil wir von der Qualität unserer Produkte überzeugt sind, geben wir über die gesetzliche Gewährleistung hinaus eine freiwillige Garantie auf die Funktionsfähigkeit unserer Produkte von fünf Jahren. Beim Luftpolsterstuhl kíboo sind es sogar 10 Jahre.

Die Herstellung hochwertiger und langlebiger Produkte beginnt für uns stets mit qualitativ hochwertigen Rohstoffen. Per LKW werden wir jede Woche mit 25 Tonnen Stahlrohr beliefert, die ins Stahllager kommen. Gerade bei Stühlen mit Freischwinger- und Gleitkufen-Gestellen brauchen wir einen speziellen Stahl mit hohen Qualitätsanforderungen, der den besonderen Belastungen standhält. Auch die Stahlmöbelserie für den Flur ist extrem stabil und entspricht den Anforderungen an einen erhöhten Brandschutz.

Die Möbel in Schulen werden von Schülern und Lehrern täglich intensiv genutzt. Um unsere hohen Qualitätsansprüche zu garantieren, teste ich die Dauerbelastung von Stühlen, Tischen und Schränken in unserem Prüflabor. Dabei arbeite ich eng mit den Kollegen aus der Design-Abteilung und der Abteilung Konstruktion & Technik zusammen. Bei jedem neu entwickelten Stuhl beispielsweise werden Sitzfläche und Lehne 100.000 Mal mit Gewicht belastet. Mir gefällt die Abwechslung beim Testen: Vieles ist von den europäischen Normen vorgegeben, aber da unsere hausinternen Anforderungen darüber hinausgehen, überlege ich häufig, wie ich die realen Bedingungen an Schulen auf unserem Prüfstand abbilden kann.


Matthias Löhnert, Mitarbeiter project- & Wehrfritz-Qualitätsmanagement, Bad Rodach